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Adipositas und Malnutrition - Adipositas (Obesitas, Fettsucht) - Sekundäre Adipositas, Lipodystrophien
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Ursachen von sekundärer Adipositas
Adipositas bei endokrinen Erkrankungen
  • Cushing-Syndrom: Stammfettsucht, Muskelatrophie
  • Hypogonadismus: hypogonade Männer haben einen erhöhten Fettanteil in der Körperzusammensetzung (gynoider Habitus)
  • Wachstumshormonmangel (Hypophyseninsuffizienz): erhöhter Fettanteil
  • Hypothyreose (Myxödem): häufig als Grund für eine Adipositas gesucht, aber eigentlich selten
    Behandlung mit Schilddrüsenhormonen zur Gewichtsabnahme ist kontraindiziert! (Hyperthyreosis factitia)
  • Adipositas bei hypothalamischen Läsionen
    • Dystrophia adiposogenitalis bei Tumoren im Hypothalamus: Fröhlich’sche Trias (Hodenatrophie, Zwergwuchs, Adipositas)
    • posttraumatische Schädigung (Bestrahlung, OP)
 Vertiefung1

Andere Ursachen
  • Multiple symmetrische Lipomatose:
    • erworbene (v.a. bei Äthylismus) oder vererbte symmetrische lipomartige Fettansammlungen (Schultergürtel, Hals [sog. Madelung’scher Fetthals])
  • Medikamente (Neuroleptika, Antidepressiva, Lithium, Steroide)


Lipodystrophien
  • erworbene oder vererbte Krankheiten mit regionaler (Gesicht, obere Extremitäten) oder generalisierter (häufig symmetrischer) Atrophie des subkutanen Fettgewebes
  • häufigstes Vorkommen bei HIV-infizierten PatientInnen, die mit Protease-Inhibitoren behandelt werden
  • oft zusätzliche Stoffwechselkomplikationen (Insulinresistenz, Hyperlipidämie, acanthosis nigricans)

Symmetrische LipodystrophieGeneralisierte symmetrische Lipodystrophie bei familiärem Syndrom

Symmetrische LipodystrophieGeneralisierte symmetrische Lipodystrophie bei familiärem Syndrom


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Autoren: G.A. Spinas und Ph. U. Heitz
Operative Projektleitung: Nick Lüthi         2 User Online
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last update: 2004-04-29